25.11.2011

Ehrenobmann Dir. Franz Höfler verstorben

Am 23. November 2011 verstarb Ehrenobmann Dir. Franz Höfler nach schwerer Krankheit im 85. Lebensjahr. Er war Gründungsobmann des Sozialsprengel, bis 1993 nahm er diese große Verantwortung mit hohen persönlichen Einsatz und viel Geschick wahr. In dieser Zeit wurden zukunftsweisende Entscheidungen getroffen.

Ehrenobmann Dir. Franz Höfler verstorben

Um beispielsweise den pflegenden Angehörigen ihre unersetzliche Arbeit zu erleichtern wurde in verschiedenen Orten ein Krankenbehelfeverleih aufgebaut.

Während seiner Obmannschaft gelang mit Einführung der beruflichen Altenhilfe der Einstieg in die professionelle Sozialarbeit. Heute werden die zahlreichen beruflichen Leistungen vom Arcus Sozialnetzwerk angeboten, mehr als 400 Menschen finden in der Arcus Gruppe einen attraktiven Arbeitsplatz in Wohnnähe.

Gründung MS Club

Auf seine Initiative wurde 1989 der MS Club gegründet. 13 Jahre lang leitete er als Obmann diese einmalige Einrichtung und brachte viel Abwechslung und Freude in das Leben jener Menschen, welche an dieser heimtückischen Krankheit leiden. Franz Höfler verstand seine Aufgabe als Begleiter und Mutmacher! Diese Ansprüche erfüllte er mustergültig.

Baumeister des SOM

Dir. Franz Höfler trieb die organisatorische Weiterentwicklung des SOM mit Fingerspitzengefühl und großer Beharrlichkeit voran. Er wusste ganz genau – wenn etwas Großes entstehen soll, dann braucht es dazu ein starkes Fundament! Unter seiner Verantwortung entstand ein starkes tragfähiges Fundament auf dem sich sowohl der SOM, wo die ehrenamtliche Sozialarbeit organisiert ist, als auch das Arcus Sozialnetzwerk, vorzüglich entwickeln.

Ohne Übertreibung darf man festhalten - Franz Höfler gilt als Baumeister des SOM, im Sozialbreich hat er Pionierarbeit geleistet.

Höchste Auszeichnung

Angesichts seiner bemerkenswerten Leistungen wurde Ihm die Ehrennadel des SOM verliehen. Außerdem ist er Ehrenobmann des SOM, die höchste  Auszeichnung in unserer Organisation.  Das Land OÖ. verlieh Dir. Franz Höfler in Anerkennung seiner beeindruckenden Leistungen im Sozialbereich die Humanitätsmedaille.

Im Leitbild des SOM ist zu lesen - Wir stehen für mehr Menschlichkeit, übernehmen Verantwortung und gehen neue Wege.

Dir. Franz Höfler ging diesen Weg konsequent, er bleibt uns immer ein Vorbild!