Vorbildliche Jahreshauptversammlung vom SK Pfarrkirchen
Mehr als 60 Mitglieder besuchten am Freitagnachmittag, 14. April 2023 die JHV vom SK Pfarrkirchen im GH Scherrer. Bei bester Stimmung folgten sie einerseits den abwechslungsreich dargebrachten Tätigkeitsberichten von Obm. Bgm. Hermann Gierlinger und ObmStv. Marianne Wösenböck, ebenso den Grußworten von SOM Obm. Max Wiederseder. Er verwies auf die umfangreichen Angebote in Pfarrkirchen. Vor allem die Zusammenarbeit mit allen im Sozialbereich Aktiven wird zum Wohle der betroffenen Menschen vorbildlich verwirklicht! Dafür dankte Max Wiederseder ausdrücklich!
Wie ist es anders zu sein
Unter diesen Titel wurden die launischen Ausführungen von Adi Landgraf und seiner Gattin Maria, beide vom Behindertendorf Altenhof, besonders aufmerksam verfolgt. Adi war schon in vielen Behinderteneinrichtungen in Österreich, seine Gattin Maria kennt nur das Leben aus der Position des Rollstuhles. Bedingt durch Sauerstoffmangel ist sie seit Geburt körperlich schwer beeinträchtigt, geistig jedoch fit!
Beide wiesen nachdrücklich auf die herausragenden Leistungen ihrer Eltern hin. Vor allem finden sie rückblickend deren unerschütterlichen Glauben an das Gute in einem jeden Menschen, an die Fähigkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung lobenswert. Diese haben meist deutlich mehr Potential als ihnen zugetraut wird! Ihre Eltern haben immer an ihre Fähigkeiten geglaubt. Wenn Sie mal „hingefallen“ sind, dann gab es nur eines – Aufstehen und weitergehen!
Alle Anwesenden waren von ihren Ausführungen unglaublich beeindruckt!
Bemerkenswerte Geste vom Obmann
Eine ganz besondere Geste der Wertschätzung setzte Obm. Hermann Gierlinger. Alle im SK Pfarrkirchen ehrenamtlich engagierten Menschen erhielten vom Ihm eine Rose der Dankbarkeit überreicht!
Die Leistungen der freiwillig engagierten Menschen sind in der Tat bemerkenswert! So wurden in den letzten Jahren teilweise mehr als 3.000 Portionen warmes Mittagessen ehrenamtlich zugestellt. Eine sehr anerkannte Dienstleistung des SOM sind ebenso die Krankenbehelfe, dessen Nachfrage deutlich steigt.
Angebote für ein Miteinander
In diesen immer wichtiger werdenden Bereich sind die Seniorennachmittage zu nennen, genauso wie der anerkannte Besuchsdienst zu Hause oder im Altenheim.
Relativ neu ist das Angebot „Gemeinsamer Mittagstisch“. Einmal im Monat treffen sich die Senioren zu einem gemeinsamen Mittagessen. Dabei geht es primär um die Gespräche miteinander! Mehr als 20 Personen nehmen dieses Angebot an!
Einladung an Bewohner vom AH Lembach
Ganz neu ist auch, dass die Bewohner vom Altenheim Lembach nach Pfarrkirchen eingeladen werden! Ohne die unersetzliche Arbeit der freiwillig Engagierten wäre diese willkommene Abwechslung nicht möglich! Für viele Menschen ist der Rollstuhl unterwegs das einzige Fortbewegungsmittel! Damit solche Ausflüge möglich werden braucht es spezielle Busse von Arcus Sozialnetzwerk und vor allem viele helfende Hände von freiwillig Engagierten!
Danke für die herausragenden Leistungen! Wenn es den SOM Pfarrkirchen nicht gäbe, man müsste ihn erfinden!
Max Wiederseder
SOM Obmann