Einzigartige SOM Wanderung in Pfarrkirchen
Die traditionelle SOM Wanderung wurde dieses Mal völlig neu gestaltet. Im Vordergrund stand nicht eine ausgiebige Wanderung, sondern die gemeinsamen Gespräche, die speziellen Merkmale des Ortes, heuer eben von Pfarrkirchen.
Zu allererst wurde den TeilnehmerInnen die Besonderheiten der Pfarrkirche mit der im Bezirk einzigartigen Loretto Kapelle von Cahrly Lang nähergebracht. Weil der Friedhof um die Kirche herum angelegt ist und man diesen beim Kirchgang zwangsläufig durchqueren muss, wird dieser Weg auch „Weg des Lebens“ genannt! In der neu renovierten Kirche fühlt sich der Besucher sehr wohl und zuversichtlich. Darüber hinaus hat die Kirche eine herausragende historische Bedeutung. Insbesondere die Loretokapelle ist in der Region einmalig!
Nach dem Besuch der Kirche führte der Leiter des Örtlichen Sozialkreises, Bgm. Hermann Gierlinger, die Gruppe mit einer kurzen Wanderung zum Panoramablick, wo man bei guter Fernsicht 47 Kirchtürme sieht!
Anschließend wanderten wir zum einzigartigen Betrieb Lomo Alto. Im KUHlinarium bekamen wir eine ausgiebige Verkostung der verschiedenen Produkte, welche alle nach den strengen Richtlinien der Biologischen Landwirtschaft hergestellt werden.
Die Gründer dieses bemerkenswerten Betriebes, Katharina und Martin Sageder, gaben uns interessante Einblicke. Aus dem Bedürfnis, auch in unseren Breiten eine Fleischkultur zu etablieren, welche Genuss, Ethik und Tierwohl vereint, wurde LOMO ALTO gegründet.
Authentität und kompromisslose Qualität sind zwei Merkmale, welche dieses Vorzeigeprojekt auszeichnen!
Alle Teilnehmer an der heurigen SOM Wanderung, waren begeistert und behalten die Kirche, und Wanderung sowie das KUHlinarium in bester Erinnerung!